Fußreflexzonen-Therapie

Die Fußreflexzonen-Therapie ist keine Fußreflexzonen-Massage!

Fußreflexzonen-Therapie:

Nach einer gründlichen Anamnese und der ersten Befundstellung am Fuß werden in den folgenden Behandlungszyklen die zu behandelnden Zonen je nach Befund mit unterschiedlichen und ganz speziellen Grifftechniken behandelt. Während der ersten Sitzungen werden die "gestörten" Zonen häufig als schmerzhaft empfunden. Dies lässt im Verlauf einer Behandlungsserie allmählich nach und  weiche, schmerzfreie Füße sind das Ergebnis eines positiven Behandlungsverlaufs. Ziel ist stets, eine signifikante Besserung sämtlicher Beschwerden zu erzielen.

Fußreflexzonen-Massage:

Die Füße und die Reflexzonen werden mit wohltuenden Massagegriffen und Ausstreichungen massiert und geknetet. Diese Methode ist sehr entspannend und  wohltuend, aber nicht wirkspezifisch und  therapeutisch/medizinisch orientiert.

Wirkungen / Indikationen:

• Bei Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und der Muskulatur

• Bei Kopfschmerzen

• Bei Verdauungsstörungen

• Bei Erkrankungen und Belastungen der Nieren und Blase

• Bei Unterleibsbeschwerden wie Menstruationsschmerzen, Prostataleiden

• Bei erhöhter Infektanfälligkeit

• Bei Erkrankungen der Atemwege

• Lindert Schlafstörungen

• Zur Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung

• löst Blockaden

• wirkt entgiftend und ausleitend

• wirkt entspannend und ausgleichend

• Zum Auffinden und Beruhigen von Zahnherden

• Zur Verbesserung des Lymphflusses bei Abwehrschwäche, Lymphknotenschwellungen und Lymphstauungen

• Zur Behandlung und Entstörung von Narben

• u.v.m.

Die Fußreflexzonen-Therapie  setze ich begleitend zu anderen Maßnahmen ein, aber gerne auch auf Wunsch als isolierte Therapieserie.

Das Wirkprinzip:

Bei der Fußreflexzonen-Therapie macht man sich die vielschichtigen Verbindungen zwischen Füßen und Organen zunutze. Zum Einen sind dies Nerven, Blut- und Lymphbahnen, zum Anderen sind es auf der energetischen Ebene die Meridiane (Lebensenergiebahnen). Durch die Behandlung der entsprechenden Zonen werden körpereigene Heilkräfte mobilisiert, Blockaden und Stauungen gelöst, Überfunktionen beruhigen sich, Unterfunktionen können angeregt werden.

Das Prinzip der Formenanalogie

Der Mensch als Makrosystem spiegelt sich fast komplett im Mikrosystem Fuß mit all seinen Organen, Muskeln, Gelenken und Körperzonen wieder.