Antlitzdiagnostik

Die Naturelllehre nach Carl Huter ist für mich ein unverzichtbares Hilfsmittel im Zuordnen der geeigneten Behandlungsweise und Therapieform geworden, denn die 3 menschlichen Grundnaturelle unterscheiden sich grundlegend und auf allen Ebenen. Zu nennen sind hier nicht nur die äußeren Merkmale, die biologische Veranlagung und Bedürfnisse sondern auch die seelisch-geistige Veranlagung sowie deren Stärken, Schwächen, Neigungen und Denkmuster. Für einen guten Therapieerfolg ist es daher unerlässlich ebenfalls die unterschiedliche Krankheitsneigung und den naturell-typischen Genesungsweg in die Behandlung mit einzubeziehen.

Die erste Verschmelzung der Samenzelle mit der Eizelle zum Keimblatt ist entscheidend für unser Naturell.

1. Bewegungsnaturell

1. Ernährungsnaturell

1. Empfindungsnaturell

Eine wesentlich verfeinerter Aspekt der Antlitzdiagnostik ist die Patho- oder Psychophysiognomie - das Erkennen der Charaktereigenschaften oder Krankheitsneigungen aus dem Gesicht der Patienten. Bedeutende Ärzte der Antike wie Hippokrates und des Mittelalters wie Paracelsus haben damals schon Erkrankungen und Charaktereigenschaften unter anderem aus den Gesichtern und Leibern ihrer Patienten gelesen. In der neueren Zeit schufen aber vor allem Natale  Ferronato und Carl Huter umfassende und verlässliche Diagnosemodelle.

Allen Diagnosemodellen ist gemeinsam, dass Falten, Schwellungen, Blässe, Rötungen und andere Hautverfärbungen nicht nur als Alterserscheinungen gesehen werden. Sie geben ganz konkrete Hinweise auf körperliche Beschwerden und innere Erkrankungen und sind ein zuverlässiger Indikator für seelische Stimmungen, psychische Prozesse, durchgemachte Erlebnisse sowie die Persönlichkeit eines Menschen.

Diese Methode ermöglicht es mir, mein Gegenüber nicht nur als einen Patienten mit seinen unterschiedlichen Beschwerdebildern zu erfassen, sondern sie erlaubt es mir, diesem auch auf seiner seelisch-geistigen Ebene begegnen zu dürfen. So kann der "ganze Mensch" in die Therapiekonzepte mit einbezogen werden, denn nur sehr selten sind Krankheitssymptome ausschließlich rein körperlicher Natur.